Alle Dokumente, die als elektronische Dateien übermittelt werden, werden in einem zweiten Dokument bearbeitet und zwar durch sichtbares Kenntlichmachen und Abändern der entsprechenden Stellen. Somit wird die Arbeit für den Auftraggeber/die Auftraggeberin nachvollziehbar. Die sofortige Korrektur im Text erfolgt nur auf ausdrücklichen Wunsch. Dieses Vorgehen besitzt den Vorteil, dass der Auftraggeber/die Auftraggeberin Änderungsvorschläge oder Korrekturen nach eigener Vorstellung übernehmen oder unterlassen kann und der eigene Text noch in der Originalfassung kenntlich bleibt. Dies wird vor allem im Lektorats- und Redaktionsdienst von Vorteil sein.


Auch bei der sofortigen Textkorrektur wird mit einer zweiten Datei gearbeitet, die der Auftraggeber/die Auftraggeberin dann sofort gegen seine eigene, ursprüngliche Version tauschen kann. So bleibt gewährleistet, dass sein originärer Text noch zur Verfügung steht.


Alle Dokumente, die auf Datenträgern übermittelt werden, erhalten auf diesem Datenträger eine bearbeitete Version. Die Originalversion bleibt erhalten. Optional kann eine korrigierte Version natürlich auch als Papierausdruck übersendet werden.


Alle Dokumente, die als Papierversion zur Verfügung gestellt werden, werden kopiert und nur in der kopierten Version bearbeitet. Auch so bleibt die Originalversion erhalten. Die Rückgabe nach erfolgter Auftragsabwicklung erfolgt dann auf demselben oder alternativ einem vorher vereinbarten Weg.